Landtagswahlen 2024

Landtagswahlen

Der Landtag besteht aus 88 Abgeordneten, wobei 44 durch Mehrheitswahl in den Wahlkreisen, die übrigen durch Verhältniswahl nach den Landeslisten der Parteien, politischen Vereinigungen oder Listenvereinigungen gewählt werden. Es ist eine Kombination aus Mehrheits- und Verhältniswahlrecht.

Jeder Wähler hat zwei Stimmen, eine Erststimme für die Wahl eines Kandidaten im Wahlkreis (Direktmandat) und eine Zweitstimme zur Wahl einer Liste einer Partei oder politischen Vereinigung (Listenmandat). Jede wählende Person kann nur eine Erststimme und auch nur eine Zweitstimme abgeben. Für jede Stimmenart ist also nur ein Kreuz zulässig. Beide Stimmen entscheiden jedoch über den Wahlausgang.

Die Erststimme gilt der Region

Für die Region

Die Erststimme gilt dem regionalen Kandidaten, der die Herausforderungen und das Spannungsfeld zwischen Blankenfelde-Mahlow bis nach Baruth gut kennt und in der örtlichen Politik verankert ist. Wir brauchen einen Kandidaten der sich über die 5 Jahre für unsere Region einsetzt und einsetzen willWichtig ist auch, dass die örtliche Politik eine guten Zugang zum Kandidaten hat. Bei der Europawahl und im Kreis war die CDU stärkste Kraft. Daher wäre es nur folgerichtig unseren Direktkandidaten im Landtag zu haben. Reibungsverlust und Aufgeben können wir uns nicht leisten.

Mit Jens Kaehlert haben wir genau diesen Kandidaten gefunden ! Er ist als Zossener (CDU-Zossen) wie kein anderer Direktkandidat vor Ihm bei uns im Ortverband präsent.

"Wir unterstützen daher die Kandidatur von Jens Kaehlert"

JENS KAEHLERT - Ihr Kandidat für unseren Wahlkreis und IHRE ERSTSTIMME

Jens Kaehlert, der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 25 - Als Ihr Landtagskandidat ist es meine Mission, Brücken zwischen Ihnen und der Politik zu bauen, sowie erlebbare Ergebnisse zu erzeugen. Meine Fokusthemen sind

• innere Ordnung und Sicherheit,
  • kontrollierte Migrations- und Integrationspolitik
  • zukunftsorientierte Bildung und Erziehung

Ich lade Sie ein, mit mir Hand in Hand an einer gemeinsamen Zukunft zu arbeiten, in der jede Stimme Gewicht hat und jeder von uns die Möglichkeit hat, positiv Einfluss zu nehmen.