Herzlich Willkommen hier bei unserem Gemeindeverband der CDU-Rangsdorf

• Wir sind Rangsdorfer Einwohner, die sich in der CDU gut aufgehoben fühlen.
• Wir sind politisch ehrenamtlich aktiv und bringen uns gerne täglich bei kommunalpolitischen Themen ein.
• Wir möchten uns in Rangsdorf wohlfühlen und die Entwicklung des Ortes positiv mitgestalten.

Unsere Entwicklung

Die CDU-Rangsdorf hat sich in dem letzten 2 Jahren neu aufgestellt und am 23. März 24 ist die Arbeit des Vorstandes durch die Wiederwahl des Vorsitzenden und der Stellvertreter bestätigt worden. Wir pflegen einen engen respektvollen Umgang in der Fraktion, wie auch in der CDU Rangsdorf. Daraus schöpfen wir die Kraft für unsere ehrenamtliche politische Arbeit. Nicht nur deshalb konnten in den letzten Jahren neue Mitglieder gewonnen werden.

Diese Ausgangsituation spiegelt sich auch in unserem Leitmotiv „Mit Mut und Zuversicht anpacken“ wider.

Unser Ziel ist es eine stabile politisch relevante treibende Kraft für die Zukunft von Rangsdorf zu sein. Unsere Kandidaten und Mandatsträger werden unterstützt von einem breiten CDU-Rangsdorf Mitgliederteam.

Um politische Ziele durchsetzen zu können, bedarf es neben der lokalen Arbeit auch einer guten Vernetzung in die Kreis- und Landesgremien. Auch dies ist uns gelungen und wir pflegen guten Kontakte in die Kreis-, Landes- und Bundespolitik.

Unsere aktiven Mitglieder kommen aus den unterschiedlichsten beruflichen Umfeldern. Wir haben Angestellte, Unternehmer, Rentner, Rechtsanwälte, Beamte, Studenten etc. in unseren Reihen. Damit kennen wir die inhaltlichen gesellschaftlichen Spannungsfelder und die lokalen Herausforderungen nur zu gut.

Diese konstruktive inhaltliche Auseinandersetzung und die vielen Gespräche mit Einwohnern haben uns zu einem proaktiven Handlungsrahmen geführt, der die Herausforderungen in Rangsdorf angeht.

Schlecht reden und verstärken von Hemmnissen helfen ebenso nicht, wie dogmatische ideologiegetriebene Vorgaben. Daher wollen wir mit unseren ehrenamtlichen Gemeindevertretern, den transparenten und gemeinsamen Weg für die Weiterentwicklung der Gemeinde im Sinne der Rangsdorfer Bürgerinnen und Bürger gehen.

Unsere Motivation

Es gibt eine ganze Bandbreite von Themen, bei denen in Rangsdorf unsere aktive Unterstützung parlamentarisch im Rahmen der Gemeindeausschüsse und außerparlamentarisch täglich erforderlich ist. In Rangsdorf sollen sich Familien gut aufgehoben fühlen in den Kindertagestätten, Schulen und Horteinrichtungen.

Es wird im Ort eine gute Infrastruktur benötigt. Rangsdorf soll den grünen Waldcharakter und die Grünzüge behalten, aber auch an möglichen Stellen soll sich Rangsdorf durch Bauprogramme stetig weiter entwickeln können. In Rangsdorf sollen sich mittelständische Betriebe gut aufgehoben fühlen. Eine gute Vernetzung zwischen Bildungseinrichtungen und Fachbetrieben soll Ausbildungsplätze entstehen lassen, so dass unsere Kinder hier nicht nur aufwachsen, sondern auch bleiben können.

Wir stehen für eine solide Haushaltspolitik. In Rangsdorf soll man sich weiter sicher fühlen auf den Straßen. Diebstähle und Sachbeschädigung müssen konsequent verfolgt werden. In Rangsdorf muss die gute Vereinsstruktur bewahrt und ausgebaut werden. Kulturelle Ereignisse tragen zur Verbesserung unserer Lebensqualität bei. Die Erhaltung des Rangsdorfer Sees als Ausflugsziel liegt uns sehr am Herzen.

Sie sehen, es gibt viel zu tun. Wir bitten daher auch um Ihre tatkräftige Unterstützung, denn alles, was wir aktiv angehen, geschieht ehrenamtlich neben unserer beruflichen Tätigkeit. Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Teilen Sie uns mit, was Ihnen auf dem Herzen liegt.

Wir setzen uns für Sie ein!

Ihr Gemeindeverband CDU- Rangsdorf