Elektromobilität für Rangsdorf

18.02.2022

Die CDU Rangsdorf möchte sich in Zukunft für die Schaffung von Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum für die Ladung batterieelektrischer PKW`s in Rangsdorf einsetzen.

Deutschland ist ein Autofahrerland. Wir alle wissen es sehr zu schätzen, mobil zu sein. Mobilität ist Freiheit. In Deutschland sind derzeit über 48 Millionen PKW´s angemeldet, Tendenz steigend. Dabei fährt der überwiegende Teil noch mit Verbrennungsmotor.

Deutsche PKW`s mit Verbrennungsmotor sind ein Markenzeichen, sie sind sehr effizient und von hoher Qualität. PKW`s mit Verbrennungsmotor verfügen über hohe Reichweiten und einen hohen Fahrkomfort. Dennoch fahren diese PKW`s nicht emissionsfrei und benötigen fossile Energieträger.

Aufgrund des fortschreitenden Klimawandels und endlicher Ressourcen auf der Erde wird in der Bundesrepublik Deutschland die Energiewende, die Dekarbonisierung der Industrie und des Verkehrs vorangertrieben. Deutschland setzt auf Elektromobilität.

Aufgrund der Förderung und der verbesserten Modelpallette der Batterieelektroautos (BEV) steigt der prozentuale Anteil der Neuwagenzulassungen von BEV`s mittlerweile auf etwa 15%.

Die absoluten Zulassungszahlen Batterieelektroautos (BEV) steigen in 2021 um 85%. Die Zahl der Neuzulassungen beträgt in 2020 rund 195.000 und in 2021 rund 360.000.

Insgesamt rollen mittlerweile rund eine Million elektrisch betriebene Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen zählt das Kraftfahrt-Bundesamt in 2021, 54 Prozent davon sind rein elektrische Fahrzeuge und 46 Prozent Plug-In-Hybride.

Der Koalitionsvertrag der Ampel-Koalition sieht vor, bis 2030 15 Millionen Elektrofahrzeuge (BEV) auf deutschen Straßen zu haben. Unter aktuellen Rahmenbedingungen ist ein Erreichen von 9 Millionen Batterieelektroautos realistisch.

Dabei ist es grundlegend wichtig, den Ausbau der zum Betrieb der Batterieelektroautos erforderlichen Ladeinfrastruktur voranzutreiben.

Stand 2021 gibt es in Deutschland rund 50.000 Ladepunkte im öffentlichen Netz.

250 Ladepunkte entstehen derzeit pro Woche in Deutschland. Die Zielplanung vorausgesetzt, werden je Woche zirka 2.000 Ladepunkte benötigt.

In Brandenburg kommen derzeit 18,7 BEV`s auf eine Ladestation. Brandenburg ist im Vergleich dazu auf Platz 10 im Ländervergleich. Auf Platz 1,2 und 3 stehen die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. [*Quelle Bundesnetzagentur 2021].

Über 40% der Gemeinden und Städte in Deutschland verfügen bereits über Ladeinfrastruktur.

Für die CDU Rangsdorf ergibt sich aus den vorgenannten Fakten dringender Handlungsbedarf für die Gemeinde Rangsdorf.

Die Gemeinde verfügt derzeit über keine Ladeinfrastruktur im öffentlichen Netz. Durch die steigende Nachfrage wird die Schaffung von Ladeinfrastruktur als notwendig angesehen. Nicht jeder Fahrer eines Batterieelektroautos wird in Zukunft über eine eigene private Wallbox verfügen können und ist daher auf den Ausbau eines öffentlichen Netzes angewiesen.

Die Gemeinde Rangsdorf muss in Zukunft geeignete Gemeindeflächen zur Schaffung von Ladeinfrastruktur sondieren und sichern.

Diese Flächen können vermietet werden an Dienstleister, die im Rahmen von Ausschreibungsverfahren in die Lage versetzt werden, öffentliche Ladeinfrastruktur in Rangsdorf zu errichten und zu betreiben.

CDU Rangsdorf