Mitgliederversammlung der CDU-Rangsdorf am 17.08.2022

23.08.2022

Die CDU-Rangsdorf führte im Vereinsgebäude des Angelvereins Rangsdorfer See e.V. am 17.08.2022 Ihre Mitgliederhauptversammlung durch. Als Gast besuchte die Rangsdorfer CDU Bundestagsabgeordnete Jana Schimke die Veranstaltung. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Marco Kramer übernahm das Fraktionsmitglied Andreas Muschinsky die Tagungsleitung. Jana Schimke hielt ein Grußwort und berichtete über die intensive Arbeit in der Bundestagsfraktion. Sie kritisierte in vielen Punkte die fragwürdige Politik der derzeitigen Ampel-Regierung. Marco Kramer berichtete im Anschluss über die geleistete Arbeit der letzten beiden Jahre.

Er hob hervor, dass die CDU Rangsdorf trotz Pandemie und Wahlniederlage im Bund sehr aktiv war und bei der Weiterentwicklung Rangsdorfs entscheidend mitwirkend konnte. Er zählte dazu konkrete umgesetzte Maßnahmen auf. Dazu gehörten das Einheimischen Modell zur Schaffung günstigen Wohnraums für Rangsdorfer Familien,  die Prüfung zur Anschaffung von Videoüberwachungsanlagen am Rangsdorfer Bahnhof, der Bau des Friedhofsweges in Klein Kienitz, die Verbesserung der Räumlichkeiten für die Jugendeinrichtungen in Rangsdorf sowie die Sicherung von Grundstücken zur Schaffung von Ladeinfrastruktur für E-Autos im öffentlichen Raum. Nach dem Bericht des Schatzmeisters Jürgen Muschinsky und des Kassenprüfers Denny Böhme wurde der Vorstand entlastet.

Vor der Wahl des neuen Vorstands wurden Mitglieder geehrt. Jürgen Muschinsky und Dirk Weiß erhielten Ehrungen für Ihre langjährige Arbeit, da Sie sich für den neuen Vorstand nicht mehr aufstellten. Tassilo Soltkahn wurde für seine 40-ige CDU-Mitgliedschaft geehrt. Außerdem erhielt der Ortsvorsteher von Klein Kienitz Hans Jürgen Beyrow eine Ehrung für seine Arbeit. Im Anschluss fanden die Vorstandswahlen statt. Die aufgestellten Kandidaten wurde alle mit sehr guten Ergebnissen in Ihr Amt gewählt.

Gewählt und wieder bestätigt wurde Marco Kramer als Vorsitzender. Roy Riedel und Matthias Müller wurden Stellvertreter, neuer Schatzmeister ist Daniel Reinhard. Erstmalig wurde mit Andreas Muschinsky ein Mitgliederbeauftragter gewählt. Als Beisitzer wurden Piet Preetz und Martin Balk wiedergewählt. Weitere Beisitzer und damit neu im Vorstand sind Inken Güttler, Denny Böhme und Dr. Manfred Wäsche. Der neu gewählte Vorstand bedankte sich bei den Mitgliedern ausdrücklich für das Vertrauen und wertet die Geschlossenheit bei der Wahlentscheidung innerhalb des Gemeindeverbandes als gutes Signal für die bevorstehende Arbeit in den nächsten beiden Jahren, bei denen neben der Arbeit im Ort auch die Kommunalwahlen 2024 vorzubereiten sind.

Die CDU Rangsdorf ließ den Abend bei einem Grillbuffet und Getränken am schönen Rangsdorfer See mit Gesprächen über Politik, Gesellschaft und die Weiterentwicklung des schönen Ortes ausklingen.