Zustand des Geländes rund um das Lido

30.05.2023

Anfang Mai traf sich der Ortsverband Rangsdorf am Rangsdorfer See, um sich einen aktuellen Eindruck des Zustands des Geländes rund um das Lido zu verschaffen. Der CDU Rangsdorf ist sowohl der Schutz und Erhalt des Sees als auch die Nutzung des Strandbads als Naherholungsort für Bürger und Touristen Rangsdorfs wichtig.

Jedoch hat der Vor-Ort-Termin gezeigt, dass das Gelände alles andere als attraktiv und in keinster Weise gepflegt ist. Wir konnten beispielsweise von Schäden am Dach, vermüllte Ecken und anderen Verwahrlosungserscheinungen bishin zur Entsorgung von Grünabfällen am Rande des Sees alles entdecken. Die öffentlichen Toiletten waren nicht zugänglich, die Zugangstüren waren abgeschlossen. Wir als CDU Rangsdorf wollen diesen Zustand nicht hinnehmen und wollen Möglichkeiten finden, den Betreiber zu einer Änderung dieses Zustandes anzuhalten. Sollte der Betreiber im Rahmen der mit Ihm geschlossenen Verträge es nicht ermöglichen können, einen ordnungsgemäßen für den Ort würdigen Betrieb des Seebades zu gewährleisten, muss aus Sicht der CDU der Eigenbetrieb des Seebades durch die Gemeinde Rangsdorf erwogen werden.

Ein baldiges Handeln auch seitens der Gemeinde ist jedenfalls dringend erforderlich.